Schmitz Cargobull feiert Produktion der 2.000.000sten Achse

Schmitz Cargobull feiert Produktion der 2.000.000sten Achse

Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller für Sattelauflieger, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ende September wurde die 2.000.000ste Achse im Werk Altenberge gefertigt.

Oktober 2024 – Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller für Sattelauflieger, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ende September wurde die 2.000.000ste Achse im Werk Altenberge gefertigt. Seit Einführung der Schmitz Cargobull Achse im Jahr 2004 hat das Unternehmen kontinuierlich in die Optimierung und Automatisierung der Achsfertigung investiert. Dr. Günter Schweitzer, Vorstand Operations bei Schmitz Cargobull, nutzte die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Achsfertigung persönlich zu danken und zu gratulieren.

„Dass wir in 20 Jahren bereits zwei Millionen eigene Achsen produziert haben, unterstreicht die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Technologie und zeigt, dass sie den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht wird und im Einsatz überzeugt“, so Schweitzer. „Das spiegelt auch das Ergebnis der kürzlich erfolgten Leserwahl des ETM-Verlags wider, bei der die Schmitz Cargobull Achse von den Lesern und Anwendern auf Platz 1 gewählt wurde.“ Die Achse ist ein Schlüsselfaktor für Betriebskosten und die Wirtschaftlichkeit eines Trailers. Daher hat Schmitz Cargobull die Achse und das Fahrwerk sowie deren Fertigung stetig weiterentwickelt. Einen Meilenstein stellt die vollautomatisierte und digital gesteuerte Achsfertigung dar, die 2023 im Zuge der Transformation der Schmitz Cargobull Werke zu „Smart Factories“ in Altenberge realisiert wurde.

Mit den Achsen aus Altenberge werden zudem die Produktionsstandorte des Unternehmens in Vreden (D), Gotha (D), Panevėžys (LT), Adapazari (TR), Zaragoza (E) und Manchester (UK) beliefert. Rund 95 Prozent aller Trailer aus Altenberge und über 90 Prozent der Fahrzeuge konzernweit sind mit der von Schmitz Cargobull entwickelten Achse ausgestattet.

Breite Produktpalette

Die Schmitz Cargobull Achse bietet eine breite Produktpalette, die nahezu alle Achsvarianten abdeckt. Neben der Standardachse mit 22,5“-Scheibenbremse umfasst das Angebot auch eine Achse speziell für Volumenauflieger mit 19,5“-Scheibenbremse sowie 2024-165 eine Nachlauflenkachse, die durch ihre verbesserte Kurvenfahrteigenschaften und den reduzierten Reifenverschleiß überzeugt. Auch Achsen mit Trommelbremsen werden angeboten, um auch diese Anforderung aus einigen Märkten zu erfüllen.

Ein Highlight aus dem Portfolio ist die elektrifizierte Generatorachse, die im vollelektrischen Kühlsattelauflieger S.KOe COOL eingesetzt wird. Diese innovative Achse rekuperiert Energie während der Fahrt und verlängert so die Betriebszeit der Kältemaschine, was die Effizienz des Kühlfahrzeugs weiter steigert. Im Geschäftsjahr 2023/24 wurden insgesamt rund 124.000 Schmitz Cargobull Achsen gefertigt.

BU: Gratulation an das gesamte Schmitz Cargobull Achsen-Team von Günter Schweitzer, COO Schmitz Cargobull

Über Schmitz Cargobull:
Mit einer Jahresproduktion von rund 63.500 Trailern und etwa 6.500 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Umsatz von ca. 2,29 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.


Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com