Robustheit meets Aerodynamik

Der Schmitz Cargobull Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH mit robustem Chassis für 44 Tonnen und mehr ist jetzt auch mit aerodynamischem EcoFIX-Aufbau erhältlich

Juni 2024 - Der robuste Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH wurde speziell für Länder mit 44 t Gesamtgewicht und mehr entwickelt und reiht sich nahtlos in das Schmitz Cargobull Fahrgestell-Programm mit verzinkten und gebolzten Chassis ein. Das X-TOUGH Chassis ist auf Heavy Duty-Marktanforderungen ausgelegt und überzeugt durch seine hohe Biege- und Torsionsfestigkeit. Mit Querträgerabständen von unter 400 mm in der Chassis-Struktur ist das Fahrzeug besonders widerstandsfähig und belastbar. Der Boden besteht aus 30 mm Schichtholz und ist eigens für hochfrequente Be- und Entladevorgänge mit hohen Staplerachslasten konzipiert.

Neu: Aerodynamischer EcoFIX-Aufbau

Angesichts hoher Kraftstoffpreise und der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren sind praxisgerechte Lösungen gefragt, die Transport- und Logistikunternehmen dabei unterstützen, den Verbrauch in der Flotte zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit dem aerodynamischen EcoFIX-Aufbau, einer Fahrzeugvariante aus der EcoGeneration bietet Schmitz Cargobull ein innovatives und nachhaltiges Fahrzeugkonzept, das gut für die Umwelt ist und gleichzeitig die Kosten für die Transportwirtschaft senkt.

Der EcoFIX-Aufbau ist besonders geeignet für den Transport liegender, beziehungsweise flacher und schwerer Güter, wie zum Beispiel Stahlrollen. Mit dem fixen aerodynamischen Heck bietet das Fahrzeug weiterhin eine vordere Gesamthöhe von vier Metern und ist mit seiner aerodynamischen Bauform eine kraftstoffsparende Alternative. Kombiniert wird der Aufbau mit dem lattenlosen POWER CURTAIN. Dieser ist zertifiziert nach DIN EN 12642 Code XL, der Daimler-Zertifizierungsrichtlinie 9.5 und mit Getränkezertifikat. Die in die POWER CURTAIN-Plane integrierten Planenschlaufen bieten flexible Ladungssicherungsmöglichkeiten bei einfacher Handhabung. Für mehr Flexibilität auch für Volumentransporte bieten sich die höhenverstellbaren aerodynamischen Aufbauten EcoFLEX und EcoVARIOS. als Varianten an.

Beim Chassis selbst ermöglicht die modulare Bauweise eine unkomplizierte Ersatzteilbeschaffung und hohe Reparaturfreundlichkeit. Durch die Verzinkung ist das Chassis korrosionsbeständig und bietet optimalen Schutz vor Durchrostung. Auf alle verzinkten Teile im Chassis bietet Schmitz Cargobull 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung.

Noch mehr Kraftstoffeinsparung

Neu: EcoPack – Aerodynamischer Staukasten für noch mehr Kraftstoffeinsparung

Auch für den S.CS X-TOUGH steht der neue optionale aerodynamische Staukasten EcoPack zur Verfügung, den es so zurzeit nur bei Schmitz Cargobull gibt. Die Box bietet viel Stauraum, z. B. für Ersatz-Räder und Ladungssicherungsmaterialien, und trägt aufgrund des speziellen aerodynamischen Designs für optimierte Luftführung zu weiteren Kraftstoffeinsparungen bei. Zusätzlich zum aerodynamischen Nutzen besticht EcoPack mit seinem geringen Eigengewicht und mit vereinfachtem und schnellem Handling. Auch die optionale Schmitz Cargobull INOX BOX bietet sowohl als Lebensmittelbox als auch als Box für Ladungssicherungsmittel eine passende Lösung.

Das Heckpaket mit kompressiblen Heckrollen-Rammpuffer schützt das Heckportal und den Kopfrahmen vor Beschädigungen beim Beladen an die Laderampe. Die hinter den Rollen gelagerten Gummipuffer bauen die Energie ab, so dass der Aufbau beim Anfahren an die Rampe geschützt ist.

Eine Rückfahrkamera sowie die LED-Innenbeleuchtung sorgen für mehr Arbeitssicherheit.