Schmitz Cargobull erhöht Preise für alle Fahrzeugtypen

Schmitz Cargobull erhöht Preise für alle Fahrzeugtypen

Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, wird die Preise je nach Produktgruppe zwischen drei bis fünf Prozent erhöhen.

März 2025 – Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, wird die Preise je nach Produktgruppe zwischen drei bis fünf Prozent erhöhen.

Diese Maßnahme ist eine notwendige Reaktion auf die hohen Energie- und weiter wachsenden Arbeitskosten sowie die wieder steigenden Materialkosten – vor allem bei Stahl und in US-Dollar gehandeltem Rohmaterial -, die sich direkt auf die Produktionskosten auswirken und die gesamte Branche betreffen.

„Die Entscheidung, die steigenden Materialkosten teilweise an unsere Kunden weiterzugeben, ist uns nicht leichtgefallen“, erklärt Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG. „Das wirtschaftliche Umfeld ist schwierig, nicht zuletzt aufgrund der Unsicherheit auf Unternehmens- und Verbraucherseite auch durch die herausfordernde politische Landschaft. Aber kein Unternehmen kann seine Produkte mittelfristig unter den Produktionskosten verkaufen. Daher sehen wir uns gezwungen, die Preise jetzt zu erhöhen, um unseren Kunden weiterhin die gewohnt hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu bieten, die sie langfristig wirtschaftlich arbeiten lässt. Sollten die Materialpreise wider Erwarten fallen, fließt das in die Preiskalkulation ein und wir geben den Kostenvorteil an unsere Kunden weiter.“

"Wir wollen das Richtige für unsere Kunden tun und nicht an der Produktqualität sparen"

Trotz des erheblichen wirtschaftlichen Drucks durch die gestiegene Kostensituation wird Schmitz Cargobull weiterhin in Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und in Forschung und Entwicklung investieren, um den Kunden zuverlässige und wirtschaftliche Transportlösungen zu bieten, die ihnen helfen, profitabel zu arbeiten.

Andreas Schmitz: "Wir wollen das Richtige für unsere Kunden tun und nicht an der Produktqualität sparen. Es geht darum, die Total Cost of Ownerhip abzusenken. Wir setzen beispielsweise weiterhin auf wertbeständige verzinkte Fahrzeuge und bieten bei unseren Kühlkoffern den besten Isolierwert für den temperaturgeführten Transport. Trotz des höheren Anschaffungspreises rechnet sich das für den Kunden."

Über Schmitz Cargobull:
Mit einer Jahresproduktion von rund 63.500 Trailern und etwa 6.500 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde ein Umsatz von ca. 2,29 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.


Das Schmitz Cargobull Presse-Team:

Anna Stuhlmeier:  +49 2558 81-1340 I anna.stuhlmeier@cargobull.com 
Andrea Beckonert:  +49 2558 81-1321 I andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener:  +49 2558 81-1501 I silke.hesener@cargobull.com