Sattelkühlkoffer S.KO CITY – Die schnelle und wendige Transportlösung für den städtischen Verteilerverkehr

• Einachsiger zwangsgelenkter Aufbau
  • Mit Schmitz Cargobull Kühlgerät S.CU d80
  • Mit Platz für 36 Rollcontainer oder 22 Europaletten
  • Mit serienmäßiger Trailer-Telematik TrailerConnect®

Juni 2024 – Ob für den Tiefkühl- oder Frischetransport, der einachsige Sattelkoffer S.KO CITY ist vor allem in Ballungsräumen und Innenstädten zu Hause und bietet Platz für 36 Rollcontainer oder 22 Europaletten. Seine mechanische Zwangslenkung sorgt für mehr Manövrierfähigkeit und weniger Reifenverschleiß. Durch die niedrige Gesamthöhe, mit 2.250 mm Innenhöhe, ist er flexibel einsetzbar. Ausgestattet mit dem Schmitz Cargobull Kühlaggregat S.CU d80 mit bewährtem, robustem und emissionsoptimiertem Dieselmotor ist er optimal für den innerstädtischen Lebensmittel-Verteilerverkehr ausgestattet, wo der Transport verschiedener Produkte durch häufige Be- und Entladevorgänge und Fahren in einer belebten Stadtumgebung geprägt ist. Wie alle Schmitz Cargobull Fahrzeuge ist auch der S.KO CITY serienmäßig mit der Trailer Telematik TrailerConnect® ausgestattet.

Die S.CU d80 Transportkältemaschine ist innerhalb des Schmitz Cargobull Kühlgerät-Portfolios für den Volumenmarkt ausgelegt. Mit der bewährten und robusten 4-Zylinder- Dieselmotor-Technologie, und bis zu 14.000 Watt Kühl- bzw. bis zu 10.500 Watt Heizleistung, ist sie in allen Märkten einsetzbar, auch speziell für Länder mit minderwertiger Dieselqualität. Dank der variablen Drehzahlregelung des Dieselmotors wird der Kraftstoffverbrauch reduziert. Der Microchannel-Kondensator sorgt für mehr Zuverlässigkeit bei hohen Außentemperaturen, kurze Abtauzyklen und hohe Heizleistung für schnelles Abtauen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Einhaltung der strengen Lautstärke-Emissionsregeln in Wohngebieten. Die serienmäßige Ausstattung mit dem Silence-Kit macht sie zur derzeit leisesten Transportkältemaschine auf dem Markt (94,9 dB(A)) und sorgt dafür, dass die Geräuschemissionen beim Be- und Entladen in den Nacht- und in den Morgenstunden extrem reduziert werden. Die S.CU d80 ist in MonoTemp-Version verfügbar.

Vorteile in vieler Hinsicht

Der S.KO CITY mit dem bewährten FERROPLAST-Aufbau kommt hauptsächlich im Verteilerverkehr von Lebensmittel-Logistikunternehmen zum Einsatz. Flexible Ausstattungspakete ermöglichen es dem Transportunternehmer, den Auflieger an die jeweiligen Transport- und Logistik-Bedürfnisse anzupassen. Der optimierte Airline-Boden ist rutschfest, leicht zu reinigen und entspricht den Hygienestandards. Der Aufbau verfügt über vertikale Teleskopbalken über die gesamte Länge, die zur Ladungssicherung einfach und schnell im Airline-Boden befestigt werden. Hohe Scheuerleisten schützen den Innenraum und die LED-Innenbeleuchtung sorgt für bessere Sichtverhältnisse und Arbeitsbedingungen. Mit den dreiteiligen isolierten Schiebevorhängen im Frachtraum bleiben die Temperaturverhältnisse konstant. Eine 2,5 t Standard-Ladebordwand rundet das Ausstattungsangebot ab und sorgt für mehr Zuverlässigkeit und Hebeeffizienz.

Der S.KO CITY ist mit einem dynamischen Heckrammschutz ausgestattet. Dieser schützt das Fahrzeug optimal vor Beschädigungen, wenn der Anhänger rückwärts an eine Rampe gefahren wird.Gleichzeitig gleichen die Edelstahl-Rollenpuffer die Höhenveränderung des Anhängers aus, wenn er von einem Gabelstapler angefahren wird.

Das Design der zentralen Elektrobox ist aktualisiert worden, sie macht alle elektrischen Anschlüsse an einem Ort leicht zugänglich. So befinden sich zur Nachrüstung neuer elektrischer Optionen und Funktionen, alle elektrischen Anschlüsse mit vollständiger Dokumentation an einem Ort. Das erleichtert den Zugang, die Wartung und den Service für sämtliche elektrischen Komponenten.

Der S.KO CITY biete viele Optionen die zur Sicherheit beitragen. Diese umfassen eine Rückfahrkamera und einen Arbeitsscheinwerfer auf der Oberseite des Heckrahmens. Ebenso sind zwei Einheiten LED-Rückfahrscheinwerfer sowie weitere Sicherheitsleuchten am Heck vorhanden. Rechts und links sind blinkende Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Schnee- und Eisplattenschutzprofile auf dem Dach mit einer V-förmigen Regenleiste schützen die Ladung sowie die anderen Verkehrsteilnehmer und das akustische Warnsystem reduziert die Unfallgefahr beim Rückwärtsfahren.