Die neue Transportkältemaschinen S.CU dc85 für maximale Einsatzsicherheit, effiziente Temperaturführung und höchsten Komfort

September 2024 – Seit mehr als 12 Jahren bietet Schmitz Cargobull mit den S.CU (Semi Trailer Cooling Unit) Kühlgeräten eigene Lösungen im Bereich der Transportkältemaschinen an, die optimal mit den Kühlaufbauten aus FERROPLAST® und dem Telematiksystem TrailerConnect® abgestimmt sind. Auf der IAA TRANSPORTATION 2024 wird erstmals die S.CU dc85 vorgestellt, die bei hoher Energieeffizienz weiter verbesserte Kühlleistung und Temperaturregelung bietet und das bisherige Top-Modell S.CU V2.0 mit Performance Modus ersetzt.

Die neue S.CU dc85 ist mit einem thermodynamisch optimierten Common-Rail-Dieselmotor mit einem höheren Drehzahleinsatzbereich ausgestattet. Die elektronische Drehzahlregelung sorgt für geringe Drehzahlschwankungen und bietet dadurch hohen Komfort. Dank modernster Technologie und variabler Drehzahlregelung des Dieselmotors verbraucht die S.CU dc85 bei präziser Temperaturführung weniger Kraftstoff*, was die Betriebskosten deutlich senkt.  Der neu eingeführte Micro-Channel-Kondensator sorgt für höhere Einsatzsicherheit bei hohen Außentemperaturen und reduziert die Menge an Kältemittel. Erhältlich ist die S.CU dc85 als MonoTemp- oder MultiTemp-Variante. Die effiziente S.CU dc85 ist eine zielgerichtete Weiterentwicklung des Schmitz Cargobull Kältemaschinen-Baukastens für den anspruchsvollen Kühltransport. Das Schmitz Cargobull Transportkältemaschinen-Programm umfasst die zwei dieselbetriebenen Aggregate S.CU d80 und S.CU dc85 sowie die elektrische Anlage S.CU ep85.

Sämtliche Daten und Funktionen sind integriert

Die S.CU dc85 ist wie alle S.CU Transportkältemaschinen auf den Sattelkoffer S.KO COOL mit dem Telematiksystem TrailerConnect® abgestimmt und wird ab Werk inklusive eines 24-monatigen Servicevertrags mit proaktiver Überwachung geliefert. Eine Verlängerung der Verträge ist jederzeit möglich. Sämtliche Daten und Funktionen, wie eine inkludierte Zwei-Wege-Kommunikation, RemoteStart und Cargo-Sets sind im TrailerConnect®-Telematiksystem integriert. Neben der Temperaturaufzeichnung stehen alle notwendigen Informationen im Display der S.CU dc85 zur Verfügung.  Die Informationen können nicht nur eingesehen werden, sondern dank der Zwei-Wege-Kommunikation auch aktiv gesteuert werden, wie z. B. der Setpoint oder der Türkontaktschalter. Auch der Komfort für den Fahrer spielt in Zeiten von Fahrermangel eine wichtige Rolle. Alle S.CU Transportkältemaschinen sind serienmäßig mit dem Silence Kit für eine optimale Geräuschdämmung ausgestattet und verfügen über eine intuitive Menüführung an der Bedieneinheit.

*im Vergleich zum Vorgängermodell S.CU V2.0 Performance

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien.