Schmitz Cargobull feiert Produktion der 2.000.000sten Achse

Oktober 2024 – Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller für Sattelauflieger, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ende September wurde die 2.000.000ste Achse im Werk Altenberge gefertigt. Seit Einführung der Schmitz Cargobull Achse im Jahr 2004 hat das Unternehmen kontinuierlich in die Optimierung und Automatisierung der Achsfertigung investiert. Dr. Günter Schweitzer, Vorstand Operations bei Schmitz Cargobull, nutzte die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Achsfertigung persönlich zu danken und zu gratulieren.

„Dass wir in 20 Jahren bereits zwei Millionen eigene Achsen produziert haben, unterstreicht die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Technologie und zeigt, dass sie den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht wird und im Einsatz überzeugt“, so Schweitzer. „Das spiegelt auch das Ergebnis der kürzlich erfolgten Leserwahl des ETM-Verlags wider, bei der die Schmitz Cargobull Achse von den Lesern und Anwendern auf Platz 1 gewählt wurde.“ Die Achse ist ein Schlüsselfaktor für Betriebskosten und die Wirtschaftlichkeit eines Trailers. Daher hat Schmitz Cargobull die Achse und das Fahrwerk sowie deren Fertigung stetig weiterentwickelt. Einen Meilenstein stellt die vollautomatisierte und digital gesteuerte Achsfertigung dar, die 2023 im Zuge der Transformation der Schmitz Cargobull Werke zu „Smart Factories“ in Altenberge realisiert wurde.

Mit den Achsen aus Altenberge werden zudem die Produktionsstandorte des Unternehmens in Vreden (D), Gotha (D), Panevėžys (LT), Adapazari (TR), Zaragoza (E) und Manchester (UK) beliefert. Rund 95 Prozent aller Trailer aus Altenberge und über 90 Prozent der Fahrzeuge konzernweit sind mit der von Schmitz Cargobull entwickelten Achse ausgestattet.

Breite Produktpalette

Die Schmitz Cargobull Achse bietet eine breite Produktpalette, die nahezu alle Achsvarianten abdeckt. Neben der Standardachse mit 22,5“-Scheibenbremse umfasst das Angebot auch eine Achse speziell für Volumenauflieger mit 19,5“-Scheibenbremse sowie 2024-165 eine Nachlauflenkachse, die durch ihre verbesserte Kurvenfahrteigenschaften und den reduzierten Reifenverschleiß überzeugt. Auch Achsen mit Trommelbremsen werden angeboten, um auch diese Anforderung aus einigen Märkten zu erfüllen.

Ein Highlight aus dem Portfolio ist die elektrifizierte Generatorachse, die im vollelektrischen Kühlsattelauflieger S.KOe COOL eingesetzt wird. Diese innovative Achse rekuperiert Energie während der Fahrt und verlängert so die Betriebszeit der Kältemaschine, was die Effizienz des Kühlfahrzeugs weiter steigert. Im Geschäftsjahr 2023/24 wurden insgesamt rund 124.000 Schmitz Cargobull Achsen gefertigt.

BU: Gratulation an das gesamte Schmitz Cargobull Achsen-Team von Günter Schweitzer, COO Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien.