„Delivering Performance“

Schmitz Cargobull präsentiert die aktuellen Produkt- und Service-Highlights für die IAA TRANSPORTATION 2024

September 2024 – Unter dem Motto „Delivering Performance“ präsentiert Schmitz Cargobull auf der IAA TRANSPORTATION 2024 nachhaltige, effiziente und praktische Transportlösungen, mit denen Kunden angesichts der Energiewende und der digitalen Transformation gleichzeitig ihre Wirtschaftlichkeit nachhaltig steigern und sichern können. Seit vielen Jahren setzt Schmitz Cargobull z. B. durch Verzinkung auf Langlebigkeit und Wertbeständigkeit bei Fahrzeugen, die seit 2018 für eine nahtlose Vernetzung serienmäßig mit Telematik ausgestattet werden. Damit ist jeder Trailer-Betreiber in der Lage, Transparenz in die Supply Chain zu bringen und die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen.

Auf der IAA TRANSPORTATION 2024 werden zahlreiche Innovationen gezeigt, mit denen Kunden die Leistung ihrer Flotte steigern und ihre Gesamtbetriebskosten optimieren können.

Die neue Transportkältemaschine S.CU dc85 benötigt bis zu 5 Prozent weniger Kraftstoff, arbeitet äußerst zuverlässig auch bei hohen Außentemperaturen und benötigt 1,5 kg weniger Kältemittel als das Vorgängermodell. Eine weitere Neuheit ist die mit einem elektrischen Nebenabtrieb ePTO (Electric Power Take Off) ausgestattete dieselbetriebene Transportkältemaschine S.CU d80 ePTOready. Als erster Trailer-Hersteller bietet Schmitz Cargobull mit der Option eines elektrischen Nebenabtriebs die Möglichkeit, eine dieselbetriebene Kältemaschine kosteneffizient rein elektrisch und emissionsfrei zu betreiben, wenn eine E-Sattelzugmaschine zum Einsatz kommt. Die S.CU d80 ePTOready gewährleistet maximale Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in gemischten Fuhrparks, unabhängig von Antriebsart und Hersteller der Zugfahrzeuge.

Bei den Kühlaufliegern stellt der Marktführer sowohl bewährte als auch neue Fahrzeugkonzepte mit neuem Energiemanagement für einen emissionsfreien oder 2024-156 Standard-Transport vor. Neu ist der wendige und rein elektrisch betriebene Kühlauflieger S.KOe CITY, der speziell für den flexiblen Einsatz in der Citylogistik konzipiert wurde. Die kürzeste Variante ist nur 11 Meter lang und macht ihn zu einer perfekten Kombination aus kompakter Größe und praktischer Ladekapazität.

Der neue bahnverladbare S.CS MEGA Volumen-Auflieger für den Intermodalverkehr bietet mit seinem optimierten Chassis und dem neuen Luftfederungssystem MRH 4 mehr Nutzlast, hohe Flexibilität und die Robustheit, die es im Einsatz auf Straße, Bahn und Fähre braucht.

Das erste Mal in Deutschland zu sehen ist der Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH, mit einer Standard-Bodenkapazität von 9,5 t. Er überzeugt durch seine hohe Biege- und Torsionsfestigkeit und wurde speziell für Länder mit 44 t Gesamtgewicht und mehr entwickelt. Auch bei den Services hat Schmitz Cargobull als Technologieführer für digitale Lösungen einige Neuheiten „im Gepäck“.  Darunter z. B. das Reifendruckkontrollsystem mit Autolocation, d. h. die jeweilige Position wird mit Schmitz Cargobull Sensoren automatisch erkannt und der genauen Radposition zugeordnet. Als erster OEM bietet Schmitz Cargobull mit dem innovativen TrailerConnect® Load Carrier Tracking die Möglichkeit, Ladungsträger und -ausrüstung während des Transports in Echtzeit zu überwachen. Die Lösung direkt ab Werk ist vollständig in das TrailerConnect®-System integriert und minimiert den Verlust und Diebstahl von Ladungsträgern oder Ladeausrüstung. Mit den umfassenden Komplettlösungen aus einer Hand bietet Schmitz Cargobull seinen Kunden Produkt- und Servicelösungen für hohe Transportsicherheit und -effizienz sowie maximale Fahrzeugverfügbarkeit und -betriebszeit.

1. Coole und nachhaltige Transportlösungen

2. Trockenfracht- und Intermodal-Transport

• Trockenfracht Sattelkoffer S.BO EXPRESS für sicheren Transport von hochwertigen Gütern im Kurier-Express-Dienst: Presse-Information 2024-505
  • Neu: Trockenfracht Sattelkoffer S.BO PACE erstmals kombiniert mit dem aerodynamischen EcoFIX-Aufbau, speziell für die KEP-Branche: Presse-Information 2024-512
  • Effiziente Lösungen für den kombinierten Verkehr: Die Wechselfahrgestelle A.WF und Z.WF und Wechselbox W.BO: Presse-Information 2024-801
  • Neu: Mehr Effizienz und Sicherheit im Containertransport: Die Sattelcontainerfahrgestelle S.CF mit autarkem Generatorset ab Werk: Presse-Information 2024-900

3. General Cargo

4. Construction & Agriculture

5. Digital Services und After Sales

6. FleetLoop

• Das Start-up FLEETLOOP, ein Joint-Venture zwischen Nutzfahrzeugvermieter Greiwing und Schmitz Cargobull, präsentiert eine digitale Lösung für die Miete von Nutzfahrzeugen: Presse-Information 20240523

Schmitz Cargobull ist führender Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa und Vorreiter bei digitalen Lösungen für Trailer Services und verbesserte Konnektivität. Das Unternehmen stellt für den temperierten Güterverkehr zudem Transportkältemaschinen für Sattelkühlkoffer her. Mit einem ganzheitlichen Angebot von Finanzierung, Ersatzteilversorgung, Service-Verträgen, Telematiklösungen bis zum Gebrauchtfahrzeughandel unterstützt Schmitz Cargobull seine Kunden bei der Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) sowie der digitalen Transformation. Schmitz Cargobull wurde 1892 im Münsterland (Deutschland) gegründet. Das familiengeführte Unternehmen produziert pro Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern rund 60.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro. Das internationale Produktions-Netzwerk umfasst aktuell zehn Werke in Deutschland, Litauen, Spanien, England, Türkei, Slowakei sowie in Australien.